Inklusion

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Situationsorientierten Ansatz unter Berücksichtigung religionspädagogischer Grundlagen.

Die Arbeit nach dem Situationsorientierten Ansatz gibt den Kindern die Möglichkeit, sich mit vergangenen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen konstruktiv auseinanderzusetzen und durch eine bestmögliche Verarbeitung seelische Entlastung zu finden.

Mit der Orientierung der Erziehung und Bildung am katholischen Glauben vermitteln wir den Kindern (und Eltern) bei unserer täglichen Arbeit die drei Grunddimensionen christlichen Glaubens und Lebens: das Zeugnis in Wort und Tat, das Gebet und die Feier, der Dienst am Nächsten. Somit lernen die Kinder die christliche Botschaft kennen und erleben sie im Alltag durch unser Handeln nach dem Vorbild Jesu Christi.

Mit der teiloffenen Arbeit vertreten wir eine Pädagogik, die allen Kindern die Chance geben soll, sich nach ihren individuellen Bedürfnissen zu entwickeln. Alle Kinder mit ihren Stärken, Auffälligkeiten und Eigenschaften als Persönlichkeiten anzuerkennen, ist für uns maßgebend. Akzeptanz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind wesentliche Werte, die wir den Kindern vorleben und somit vermitteln wollen.

Für das Gelingen einer integrativen Erziehung schaffen wir folgende Voraussetzungen:

• Eine adäquate bauliche und sachliche Ausstattung
  • Reduzierung der Gruppenstärke
  • Fachliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen durch den Träger der KiTa
  • Qualifizierte und fachliche Begleitung der Erzieherinnen, permanente Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und dem pädagogischen Handeln
  • Fachliche Begleitung durch eine Mitarbeiterin mit der Zusatzausbildung als Entspannungspädagogin
  • Eine intensive, wertschätzende Entwicklungsbeobachtung und ein stetiger Austausch mit den Eltern und externen Fachkräften
  • Eine sorgfältige und an dem Zeitmaß des Kindes orientierte Eingewöhnungsphase
  • Die Achtung des Kindes, die Wertschätzung seiner Kompetenzen und seines Willens
  • Projektarbeiten, an denen sich die Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten, ihrem Entwicklungsniveau und ihrem Lerntempo beteiligen können
  • Regelmäßige Besuche unseres Therapiehundeteams
  • Therapieangebote in der KiTa in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern unseres Familienzentrums.