Neuigkeiten

26.11.2019 - Töftes-für-nöppes-Haus

Liebe Nachbarn, liebe Meidericher/Duisburger, liebe Interessierte!

Unser "Töftes-für-nöppes-Haus" am Eingang der KiTa steht nun und die Kinder haben es bereits offiziell eröffnet. Damit ist unser Stadtteil nun um einen kleinen, grünen, klimafreundlichen Ort reicher...

"Töftes für nöppes", was heisst das denn überhaupt?

Ganz einfach, "töfte" kommt aus dem Ruhrdeutschen und ist ein alter Begriff für "toll", "klasse", "gut", etc. Und "nöppes" bedeutet "nichts" oder "umsonst". Also gibt es im Haus "Tolles für umsonst".

In diesem Haus können Sie nun nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene Haushaltsgegenstände (Deko, Küchenutensilien, Spielzeug, etc.) zum Verschenken bereitstellen oder auch schauen, ob Sie etwas Schönes/Nützliches für sich finden.

Und warum überhaupt?

Auch ganz einfach, um zu einem guten Miteinander im Stadtteil beizutragen und um Ressourcen zu sparen. Denn gutes Gebrauchtes muss ja nicht im Müll landen.

Das Haus ist in der Regel montags bis freitags zwischen 07.00 Uhr und 16.00 Uhr für alle frei zugänglich. Schauen Sie doch einfach mal zwischendurch vorbei...


12.11.2019 - Rezertifizierung FaireKITA

Für unsere KiTa stand im Oktober die Rezertifizierung zur "fairen KiTa" an und wir haben sie erfolgreich abgeschlossen. Nun können wir uns auch in den nächsten drei Jahren als FaireKITA bezeichnen.

FaireKITA bedeutet die Auseinandersetzung mit dem Thema Fairtrade auf unterschiedlichen Ebenen. Wir greifen das Thema regelmäßig in unserer pädagogischen Arbeit auf, unterstützen den fairen Handel bei unseren Einkäufen und bemühen uns darüber hinaus auch stets, Fairness im Kleinen wie im Großen zu leben. Das fängt natürlich in der KiTa im Umgang miteinander an und lässt in Bezug auf Fairness unserer Erde und den nachfolgenden Generationen gegenüber den aktiven Umweltschutz nicht außer Acht.

FaireKITA - ein kleiner Schritt auf dem Weg zu mehr Fairness und Nachhaltigkeit in der Welt...


02.10.2019 - #Einheitsbuddeln – Die KiTa St. Michael Hoher Weg hat mitgemacht

Unter dem Titel #Einheitsbuddeln fand am Donnerstag, den 03.10.2019, an vielen Orten in Deutschland hinsichtlich des Klimaschutzes eine große Baumpflanzaktion statt und die Kinder unserer KiTa haben fleißig und begeistert mitgemacht.

Im Vorfeld wurde gemeinsam überlegt, für wie viele Bäume auf dem KiTa-Gelände überhaupt erst einmal Platz wäre. Natürlich musste man sich auch schlau machen, welche Bäume für die möglichen Standorte am besten geeignet wären. Und dann stand fest: Sechs Bäume sollen es werden!

Die Eltern haben ruckzuck die Bäume und auch die nötigen Töpfe und Erde gespendet. Und da der 03.10. ja ein Feiertag ist, wurden die Bäume bereits einen Tag eher gepflanzt. Nun sollen sie wachsen und wachsen und unserem Klima ein kleines Stück weit Gutes tun.

#Einheitsbuddeln, dies könnte doch ein schönes Ritual für den Tag der deutschen Einheit werden...


12.04.2019 - Klima Challenge Ruhr 2022

Pressemitteilung

Finale bei der Klima Challenge RUHR - Regionalverband Ruhr fördert "Töftes für nöppes", das grüne Projekt der KiTa St. Michael Hoher Weg Duisburg-Meiderich

Dortmund. Mehr als vier Wochen lang haben Projektträger-Teams und ihre Unterstützer um die Gesamtfördersumme von 100.000 Euro online bei der Klima Challenge Ruhr gespielt. Auch am Finaltag (06. April) in der Warsteiner Music Hall in Dortmund kämpften sie bis zuletzt um Punkte und damit um die Förderung ihrer grünen Projektideen. Bei der anschließenden Bühnenshow mit Live-Acts wie Joris und den Black Squad wurden die Projekte durch den Regionalverband Ruhr (RVR) ausgezeichnet, die es in die Förderung geschafft haben. Von den 54 Projektteams erspielten sich 42 Projekte eine Förderung. Auch das Projekt "Töftes für nöppes" der KiTa St. Michael Hoher Weg aus Duisburg-Meiderich schaffte die volle Fördersumme.

An der Klima Challenge RUHR - dem ersten interaktiven Bürger-Förderprogramm für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit des Regionalverbandes Ruhr - nahmen 54 grüne Projektideen von Schulen, Kindergaärten, Nachbarschaftsnetzwerken und Vereinen teil. Mehr als 3.200 Spieler waren online aktiv und posteten täglich bis zu 4.200 klimafreundliche Aktionen aus ihrem Alltag auf der Website der Klima Challenge RUHR.

Das Projekt der KiTa St. Michael Hoher Weg aus Duisburg-Meiderich gehört mit dem Projekt "Töftes für nöppes" zu den glücklichen Preisträgern. Ihre Idee: Ein Holzhaus am Eingang der KiTa, in dem Eltern, Nachbarn und Interessierte die Möglichkeit haben sollen, ihre nicht mehr gebrauchten, aber gut erhaltenen Haushaltsgegenstände, etc. für andere Menschen zum Verschenken bereitzustellen oder für sich selbst etwas Schönes kostenlos mitzunehmen. Damit wollen sie Ressourcen schonen und einen kleinen Beitrag leisten gegen die heutige Wegwerfkultur. Spätestens bis November soll die Idee umgesetzt und die KiTa St. Michael Hoher Weg und der Stadtteil Meiderich um einen grünen, klimafreundlichen Ort reicher sein.

Mehr Informationen zur Klima Challenge RUHR mit allen Rankings unter www.ruhr2022.de.


11.06.2018 - Plastik? - Nein, danke!

Rewe Meyer auf der Herbststraße in Duisburg-Meiderich wandte sich vor kurzem mit einer sehr schönen und umweltbewussten Papiertüten-Aktion an uns und unsere Kinder haben sogleich mit Begeisterung daran teilgenommen.

Fleißig und eifrig haben sie Papiertüten bemalt und somit liebevoll verschönert. Die Rewe-Kunden können diese als Einkaufstüten an den Kassen erwerben. Der Erlös kommt dann der KiTa zugute und wird von den kleinen Künstlern sicher schnellstmöglich in neues Spielzeug umgewandelt.

Vielen Dank sagt die KiTa St. Michael Hoher Weg an Rewe Meyer für diese nette Gemeinschaftsaktion zum Schutz unserer Umwelt.


24.04.2018 - Unser Wachstumspfad - Eine Einladung an alle unsere Ehemaligen...

Seit September letzten Jahres schmückt ein "Wachstumspfad" den Aufgang zu unserer KiTa. Ein kleiner Pfad, der mit jedem Jahr bunter und schöner werden soll, geschmückt mit vielen bunten Steinen, auf denen aktuelle und ehemalige KiTa-Kinder sich mit ihrem Vornamen und ihrem Start-Jahr in der KiTa verewigt haben.

Sollten Sie selbst eines unserer ehemaligen KiTa-Kinder sein, so hoffen wir, dass Sie auch einen Stein bei uns abholen und beschriften wollen. Oder vielleicht kennen Sie jemanden im Freundeskreis, der ein KiTa-Kind bei uns war, und Sie erzählen ihm oder ihr von diesem Pfad, damit auch dieses ehemalige KiTa-Kind sich bei Interesse dort verewigen kann.

So hoffen wir, dass im Laufe der Jahre ganz viele bunte Steine unseren "Wachstumspfad" gestalten werden und dieser all unseren Besuchern, Familien und allen großen und kleinen Freunden schon im Aufgang zur KiTa viel Freude bereiten wird.